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Wenn der Fuhrpark wächst

MFB-COM, Fachhändler für moderne Kommunikationstechnik und Dienstleistungen rund um den Fernmeldebau, vertraut seit vielen Jahren auf die Flottenservices von ATU. Nun steht die Fuhrparkleitung des Telekommunikationsausrüsters vor einer neuen Herausforderung: Künftig wird sie zusätzlich zum eigenen Fahrzeugpool auch die gesamte Flotte der Unternehmensgruppe Netzkontor betreuen – mit Unterstützung von ATU und Fuhrparkmanagement-Dienstleister Fleet-Hub.

Wenn es um Telekommunikation geht, ist die MFB-COM GmbH der richtige Partner. Das Unternehmen aus Zwickau betreut sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bei ihren Projekten rund um die Telefon- und Netzwerktechnik – von der Bedarfsaufnahme und Planung bis hin zum Rollout und anschließendem Wartungsservice. Das Einrichten von Routern, Modems und Firewalls zählt dabei genauso zum Leistungsangebot wie die Installation von Telefonanlagen und die Bereitstellung von DSL- und Telefonanschlüssen.
 



Immer im Zeitplan

Um pünktlich bei Kundenterminen erscheinen zu können, ist der Telekommunikationsspezialist auf die zuverlässige Mobilität seines Fuhrparks angewiesen. Deshalb arbeitet MFB-COM seit vielen Jahren mit ATU Flottenlösungen zusammen. Der Geschäftskundenbereich von Deutschlands führender Werkstattkette stellt für die Flotte ein vollumfängliches Leistungspaket bereit: vom Reifenservice und der Reifenbeschaffung über Inspektionen und Reparaturen nach Herstellervorgaben bis hin zum Schadenmanagement. In der Anfangszeit der Zusammenarbeit führte ATU auch Glasservices durch, die später vom Drittdienstleister Carglass übernommen wurden. In jedem Fall ist gewährleistet, dass MFB-COM selbst bei Werkstatteinsätzen mobil bleibt, denn bei Bedarf stellt ATU dem Fachhändler Mietwagen zur Verfügung.

„Wir sind mit unserer stetig wachsenden Fahrzeugflotte bereits seit 2015 Firmenkunde bei ATU. Auch wenn wir für unsere Autos kurzfristige Werkstatttermine benötigen, können wir uns immer auf die Unterstützung und Problemlösungskompetenz von ATU verlassen. In allen Filialen sind die Mitarbeiter technisch gut geschult, helfen weiter und halten unseren Fuhrpark mobil“, sagt Sascha Krätschmer, Fuhrparkleiter bei MFB-COM.
 



Schnelle Abwicklung bei Werkstattservice

Die Flotte des Fernmeldebauers mit aktuell rund 125 Fahrzeugen besteht zu 90 Prozent aus einem Leasingfuhrpark, der neben einigen Hybridfahrzeugen und Elektroautos hauptsächlich dieselbetriebene Kleintransporter umfasst. „Wir haben zurzeit für circa 30 Fahrzeuge einen Wartungsvertrag bei ATU abgeschlossen. Die entsprechenden Leistungen und Konditionen sind dort genau festgelegt“, erklärt Sascha Krätschmer.

„Mit der deutschlandweit gültigen ATU Card für Großkunden können unsere Fahrer auch kurzfristig Services in jeder ATU Filiale in Anspruch nehmen. Der administrative Aufwand im Innendienst hat sich sehr verringert, denn die Fahrzeugnutzer müssen nun keine Angebote mehr einholen, Reparaturaufträge freigeben lassen oder Rechnungen einreichen.“
 



Erweiterung der Flottenverantwortung

Diese Effizienzsteigerung wurde notwendig, da der Fuhrpark in kurzer Zeit stark gewachsen war. Noch vor wenigen Jahren verantwortete Sascha Krätschmer das Management von 50 bis 60 Autos. Aufgrund des stetigen Wachstums des Unternehmens hat MFB-COM die Flotte auf jetzt 125 Fahrzeuge aufgestockt.

Damit nicht genug: Seit 2022 ist MFB-COM Teil der Netzkontor Gruppe. Der Verbund vereint 16 unabhängige Dienstleistungsunternehmen im Bereich Breitband- und Glasfaserausbau. Er beschäftigt somit insgesamt mehr als 1.300 Mitarbeiter an über 30 Standorten bundesweit. Künftig wird Sascha Krätschmer mit einem Team von erfahrenen Fuhrparkverantwortlichen den Gesamtfuhrpark der Netzkontor Gesellschaft betreuen und damit die komplette operative Verwaltung von rund 900 Dienstfahrzeugen zentralisieren.
 



Digitales Fuhrparkmanagement

Um diese Herausforderung zu meistern, entschied sich MFB-COM zusätzlich für die Zusammenarbeit mit Fleet-Hub, einem engen Partner von ATU Flottenlösungen. Der Dienstleister ist spezialisiert auf digitale Fuhrparkmanagement-Lösungen und unterstützt den Telefontechniker künftig in den Bereichen Führerscheinkontrolle, Telematik und UVV-Prüfung. „Ein Fuhrpark mit mehreren hundert Fahrzeugen lässt sich nur schwer auf analoge Art und Weise verwalten. Deshalb haben wir uns für die durchgängige Digitalisierung wichtiger Prozesse entschieden“, so Sascha Krätschmer.
 



Effiziente und transparente Verwaltung

Mithilfe der digitalen Fuhrparkservices von Fleet-Hub sollen Kosten nachhaltig gesenkt sowie Abläufe effizienter und transparenter gestaltet werden. Ziele, die beispielsweise auch der Kooperation mit dem Großkunden Deutsche Telekom zugutekommen.

Sascha Krätschmer sagt: „Die Partnerschaft mit ATU Flottenlösungen und Fleet-Hub beruht auf Vertrauen in Zuverlässigkeit, kurzfristige Problemlösung und Planungssicherheit. Nur so lässt sich unser Fuhrpark dauerhaft mobil halten und wir können unseren Kunden ein hohes Maß an Termintreue und Qualität bieten.“